Die POPup-Seite der Schweiz



Die POPup-Seite der Schweiz

Die POPup-Seite der Schweiz
Eine Seite zum Mitmachen und zum Austauschen von Informationen
Eine Seite der Schweizer Community





Liebe Besucherin, Lieber Besucher

Auch wenn die "POPup-Seite der Schweiz" noch neu ist und im Early Access noch kaum Besucher hat, steckt doch viel Erfahrung dahinter. Diese neue Plattform ist ein Ableger der Seiten der Schweizer Enzyklopädie - www.schweizer-enzyklopaedie.ch, die besonders in Form der grünen Regionen Seiten - www.schweizer-regionen.ch - bei der Suche nach Informationen über die Regionen und Gemeinden der Schweiz ihren festen Platz bei den Suchmaschinen hat und darum auch sehr gut besucht ist.

Die POPup-Seite ging im Febuar 2023 online. Sie ist offen für alle Personen, Gruppen, Vereine, Organisatinoen und Unternehmen der Schweiz, die ihre Informationen und Inhalte einem vielfältigen Publiikum präsentieren möchten.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

DETAILS
Die POPup-Seite besteht aus folgenden Unterseiten

Die Seite mit den Orten und Lokalitäten der Schweiz
Die Seite mit den Listen und ihren detaillierten Einträgen
Die Seite mit den Vereinen, Organisationen und Firmen
Die Seite der Veranstaltungen aller Teilnehmenden
Die Seite der Text- und Bild-Beiträge aller Teilnehmenden

Das POPup-Konzept
pop-up [ˈpɒpˌʌp] (von englisch
to pop up, „plötzlich auftauchen“)


POPups tauchen dort auf, wo Besucher Antworten suchen...

Die POPup-Seite ist zum Austauschen von Informationen. Die Schweizer Enzyklopädie mit ihrer besucherstarken Regionen-Seite - www.schweizer-regionen.ch zum Schreiben und Archivieren von detaillierten Schweizer Inhalten. Eine Schweizer Generationen-Plattform für jung und alt zum Mitmachen. Eine trackingfreie und werbefreie Seite für ein breites Schweizer Publikum. Das POPup-Konzept bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Jugendliche in Ausbildung und interessante, abwechslungsreiche Aufgaben für digital aktive Seniorinnen und Senioren.

Die neue POPup-Seite
Mit der POPup-Seite haben wir ein Netzwerk für alle Personen, Gruppen, Vereine, Organisationen und Unternehmen der Schweiz geschaffen, die - wie unser Verein selber auch - vor der einen, grossen Aufgabe stehen.

Die Aufgabe heisst: "neue Kontakte finden"
Diese Aufgabe scheint auf den ersten Blick nicht kompliziert. Tatsächlich aber ist es für die Meisten eine der schwierigsten und unbefriedigsten Aufgaben überhaupt, weil man in Verbindung mit der Kontaktsuche viel zu oft auf Zurückhaltung und Ablehnung stösst. Immer mehr sind heutzutage zu Recht vorsichtig und abwartend eingestellt, wenn es um neue Kontakte geht, weil im Internet unseriöse Anbieter eben leider meist ein einfaches Spiel haben.

Wir sind überzeugt, dass das neue POPup-Konzept
diese Aufgabe lösen kann, weil es als ein grosses Kontakt-Netzwerk dazu beitragen kannn, Einstiegshürden zu verringern und gute Kontakte durch Empfehlung zu fördern.


Das POPup-Konzept erfüllt zu diesem Zweck folgende wichtige Eigenschaften.

Es ist... trackingfrei
Damit ist ausgeschlossen, dass die Daten von Teilnehmenden für Marketingzwecke verwendet werden.

Es ist... werbefrei
Damit ist ausgeschlossen, dass lokale Suchbegriffe durch überregionalen Werbe-Kampagnen besetzt sind.

Es ist... nicht kommerziell
Damit ist eine wichtige Grundlage gelegt, dass es für alle lokalen Besucher offen und gleichermassen interessant ist.

Es ist... gemeinnützig
Denn nur wenn es einen Nutzen für die Gesellschaft bietet, engagiert sich das Publikum für gemeinsame Ziele.

Es ist... lokal engagiert
Und nicht nur online - Mindestens ist das der nächste Schritt, in dem das Thema der lokalen Freiwilligenarbeit zu einer wichtigen Funktion und Aufgabe des POPup-Konzepts wird und zwar für beide oben genannten Eigenschaft - gemeinnützig und lokal engagiert.

Es ist... einzigartig
Denn soweit uns bekannt ist, gibt es kein anderes Netzwerk-Konzept, das die fünf oben genannten Eigenschaften miteinander verbindet. Das auffällige POP-Art Design trägt hier einen Teil dazu bei.

Es ist... bei Weitem nicht perfekt
Das ist keine Eigenschaft, nur eine Feststellung. Das Konzept ist dazu da, Probleme zu lösen und nicht Gewinne zu machen - dazu muss es vor allem flexibel und anpassungsfähig sein und nicht optisch und technisch auf der Höhe. An diesem Konzept wird stetig weiter entwickelt und gearbeitet und so kann es zwischendurch auch einmal zu Fehlern kommen, wofür wir um Verständnis bitten. Wir sind dankbar, wenn uns allfällige Fehler auch gemeldet werden...

Der POPup-Eintrag
Was auf einem Flyer Platz hat, gehört auf die POPup-Seite. Informationen über Veranstaltungen und Treffpunkte, sowie alle möglichen Erfahrungen und Angebote zu Themen wie Freizeit und Reisen, Kunst und Kultur, Geschichte und Gegenwart, Körper und Geist sind hier willkommen.



Projekte im Rahmen des POPup-Konzepts sind darauf ausgerichtet, die Kombination von Personen/Gruppen und Orten hervorzuheben - Treffpunkte, Stammtische, Marktplätze, Ausstellungsorte, Veranstaltungsorte und viele weitere.

Die POPup-Seite ist werbefrei und trackingfrei und wird über Teilnahme-Beiträge finanziert. Eine Teilnahme ist mit Jahresbeitrag von CHF 36.- verbunden. Für gewisse Gruppen, wie zum Beispiel Jugend-Vereine sind kostenlose Teilnahmen auf Einladung vorgesehen.

KONTAKT-LISTE
Die Kontakt-Liste ist das Adressbuch unserer Teilnehmenden und unseres Moderations-Teams. Dein Kontakt-Eintrag mit Kurzbeschreibung ist hier willkommen.

Der Kontakt-Eintrag ist Deine Online-Visitenkarte. Personen, Gruppen, Vereine, Organisationen und Unternehmen mit Standort Schweiz können sich in der Kontakt-Liste eintragen. Einträge werden öffentlich verlinkt, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer sie in ihren Inhalten empfehlen.

Wir freuen uns auf Deinen Eintrag

Die POPup-Seite ist im Early Access - im Hintergrund wird noch getestet und gearbeitet.

seit dem 1. Februar 2023
sind Teilnahmen willkommen.


Early Access heisst, dass wir im Hintergrund noch weiterentwickeln, während wir bereits Einnahmen erzielen können. Die ersten Einträge erhalten öffentlich die volle Aufmerksamkeit.

Early Access bedeutet auch, dass noch wenige Besucher auf der Seite unterwegs sind. Eine frühe Teilnahme lohnt sich dennoch, denn im Moment machen wir die Arbeit für Dich und erstellen Deinen Grundeintrag kostenlos. Im Weiteren wird Deine POPch-ID mit dem Label "Early Access" gekennzeichnet. Dieses zeigt zukünftigen Besuchern und Mitgliedern unseres Teams, dass Du von Anfang an dabei warst.

VEREIN FDCH
Hinter der POPup-Seite der Schweizer steckt der "Verein Freie Datenbank Schweiz FDCH". Die "Schweizer Community" ist eine Abteilung des Vereins.

Zweck des Vereins ist die Verbreitung von gemeinnützigen, nicht-kommerziellen Inhalten. Der Verein ist nicht gewinnorientiert. In der "Schweizer Community" sind alle Personen vereint, die sich mit der Finanzierung und der Umsetzung der Ziele des Vereins beschäftigen.